UNSER orchester

kammerphilharmonie Freiburg

Foto:  Jonas Riedel

Die Junge Kammerphilharmonie Freiburg ist ein engagiertes und ambitioniertes Symphonieorchester, das sich den großen symphonischen Werken der Klassik und Romantik widmet. 1995 gegründet und ursprünglich auf kammersymphonische Programme spezialisiert, umfasst das Orchester mittlerweile über 60 Musiker, darunter vor allem Studierende, Angehörige und Ehemalige der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. In regelmäßigen Konzerten im Großen Saal der Musikhochschule und dem Freiburger Konzerthaus sowie in zahlreichen Gastauftritten im In- und Ausland bringt die Kammerphilharmonie ein breites und abwechslungsreiches Repertoire zu Gehör und arbeitet dabei immer wieder mit namhaften Solisten und Chören zusammen.

 

Die musikalische Leitung der Jungen Kammerphilharmonie liegt seit 2002 in den versierten Händen von Andreas Winnen. 

Neben der Arbeit mit dem fest engagierten Dirigenten besteht seit einiger Zeit eine Kooperation mit der Dirigierklasse der Musikhochschule Freiburg. Mehrmals im Semester finden in diesem Rahmen Dirigierkurse statt, die von Scott Sandmeier, dem derzeitigen Professor für Orchesterdirigieren an der Musikhochschule geleitet werden.

 

Über die wöchentlichen Proben hinaus wird die musikalische Arbeit des Orchesters durch Probenwochenenden und Konzertreisen bereichert. So reiste das Orchester diverse Male nach Italien und war auch an regionalen Musikprojekten beteiligt, so zum Beispiel an Konzertreihen des Studium generale der Universität Freiburg und an Projekten mit Chören aus Freiburg und der Region. Seit 2004 unternahm das Orchester wiederholt mehrwöchige Tourneen durch Süd- und Nordamerika (v.a. Argentinien, Brasilien, Uruguay und den USA). Anfang 2017 absolvierte die Junge Kammerphilharmonie eine Konzertreise nach Krakau und Auschwitz zusammen mit dem Vokalensemble Breisach. 

 

Unser Dirigent

Andreas Winnen

Er gilt als einer der erfahrensten Dirigenten v.a. in der Arbeit mit studentischen Ensembles, seine Wirkstätten liegen entlang des Rheins in Köln, Bonn, Freiburg und Oberkirch.

Zur Zeit spielen neben der Jungen Kammerphilharmonie Freiburg weitere traditionsreiche Orchester wie das Collegium musicum Oberkirch  und das Collegium musicum an der Universität Bonn unter seiner Leitung. Sein Konzert­repertoire, das über 200 aufgeführte Werke der kon­zertant-sinfonischen, oratorischen und der Opern- Literatur umfasst, sowie sein Engagement im musikalisch-pädagogischen Bereich, wofür ihm u.a. die Medal of Merit von Lions international verliehen wurde, sind außergewöhnlich. Mit dem Mladi-Kammerorchester Bonn, dem Orchester Ludus Tonalis Bonn, dem Sinfonieorchester Südbaden und dem Sinfonieorchester der Technischen Hochschule Köln wurde ihm mehrfach die Ehre zuteil als Gründungsdirigent zu fungieren.

Konzertreisen durch ganz Europa sowie hauptsächlich in Länder Mittel-und Südamerikas, die er z.T. mit Unterstützung seitens des Goethe-Instituts organisierte, sowie zahlreiche CD- und DVD-Produktionen bezeugen seine künstlerische Produktivität. Andreas Winnen gab Meisterkurse in Buenos Aires und Lettland und ist seit einigen Jahren Dozent für Orchesterleitung an den Musikhochschulen von Köln und Freiburg. Mittlerweile sind Studierende und Absolventen aus seinen Klassen selbst erfolgreich als Ensembleleiter tätig.